Die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH hatte am 03. September 2019 zur diesjährigen Jahresveranstaltung Unternehmenstalk im Alice Rooftop & Garden in der 5. Etage des Stilwerk Berlin geladen, zu dem viele Berliner Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen erschienen.
Eingeleitet wurde der Abend durch die Innovationsbegleiterin und Beraterin Dr. Vanessa Giese. Sie setzte mit Ihrem Vortrag „Level Up – Wie uns Games-Prinzipien bei der Führung helfen“ Impulse und Denkanstöße zur Übertragbarkeit von spielerischen Elementen auf die Personalführung und -entwicklung in Unternehmen.
In den anschließenden Innovation Corners mit AR/VR/MR-Anwendungen waren drei Startups, shoutr Labs, mixed.world, Trotzkind, und das Projekt HandLeVR vertreten.

Für HandLeVR führte Janes Huff von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) auf dem Unternehmenstalk den bisherigen Prototypen der VR Lackierwerkstatt vor. Die Vorführung der VR-Anwendung stieß bei den Teilnehmern auf reges Interesse.

Im Austausch mit den Unternehmern wurden insbesondere zwei Fragen diskutiert: Wie kann eine VR-Anwendungen im eigenen Betrieb angewendet werden? Welches Szenario ist dafür geeignet?

Auch die anwesenden Startups waren an der VR-Anwendung interessiert. In den Gesprächen mit Ihnen war weniger der optimal Transfer in die Berufsausbildung zentral – sondern vielmehr die Herausforderungen bei der Entwicklung  sowie die Frage einer Marktdurchdringung.