HandLeVR – Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt


Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021

Ausgangslage

Virtual Reality (VR)- und Augmented Reality (AR)-Technologien bieten das Potenzial, das praxis- und arbeitsplatznahe Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung deutlich zu verbessern. Zusätzlich weiten sich mit der technischen Weiterentwicklung und den sinkenden Anschaffungskosten der Endgeräte die Einsatzmöglichkeiten von VR und AR derzeit rasant aus.

HandLeVR-kickoff: Bisheriger 2D-Lackiersimulator
Einsatz des bisherigen 2D-Lackiersimulators

Im Sinne der Kompetenzorientierung in der Berufsbildung ist es notwendig, handlungsorientierte Lerneinheiten mit Lernfortschrittskontrollen zu implementieren. Diese Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz wird auch im Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes Fahrzeuglackierer/Fahrzeuglackiererin gefordert – aber bisher nur unzureichend bzw. ineffizient in Bezug auf die genutzten Ressourcen umgesetzt.


Ziele und Vorgehen im Projekt

Zentrales Ziel dieses Projektes ist daher der ergänzende Einsatz von VR-Technologien zur Förderung des handlungsorientierten Erlernens verschiedener Techniken zum Anbringen einzelner Lackschichten auf Kfz-Werkstücken durch Auszubildende.

Dazu wird zunächst grundlegend untersucht, welchen Beitrag VR-Technologien leisten können, um handlungsorientiertes Lernen in der Berufsausbildung zu ermöglichen bzw. wie diese Technologien didaktisiert werden können, um entsprechende Lernerfolge sicherzustellen.

Dabei wird der rein explorative Zugang einem stärker didaktisierten Zugang gegenübergestellt und die motivationalen, (meta-) kognitiven und sozialen Effekte werden differenziert erfasst. Für die gezielte Optimierung der Lern- und Trainingseffekte wird das Simulationssetting anpassbar sein. Den Überlegungen des 4C/ID-Modells folgend setzt das didaktische Konzept vor allem auf die Parametrisierung der VR-Lehr-/Lernszenarien. Dementsprechend wird die Trainingssituation in der VR-Lackierwerkstatt durch Variation einer definierten Anzahl von Parametern – wie etwa die physikalischen Eigenschaften der gewählten Lackart – modifiziert werden können, die für das berufliche Handlungsfeld relevant sind.

Zentrales Werkzeug für dieses Vorhaben ist eine dreidimensionale VR-Lernumgebung: die VR-Lackierwerkstatt. Sie besteht aus einem Autorenwerkzeug für Lehrende sowie einer VR -Trainingsanwendung und einer Reflexionsanwendung für Auszubildende. Für dieses System liegen bereits konzeptuelle sowie lauffähige Vorarbeiten vor.

Das Projekt wird durch einen Verbund aus ausgewiesenen Expertinnen und Experten in den Bereichen der Entwicklung von VR-Anwendungen (Universität Potsdam), der digital-ausgerichteten Didaktik (Learning Lab der Universität Duisburg-Essen) sowie der beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung im Handwerk (ZWH e. V.) getragen. Anwendungspartner im Rahmen des Projektes die Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH mit einem Schwerpunkt in der Ausbildung von Fahrzeuglackierern/Fahrzeuglackiererinnen.

Lehr- und Lernkonzept


Im Projekt werden die Möglichkeiten und Potentiale verschiedener didaktischer Ansätze für VR-Lernanwendungen erforscht. Hier entsteht in Kürze eine Übersicht zum aktuellen Stand des didaktischen Konzepts.

Lehr- und Lernkonzept

Technische Umsetzung


Neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen entsteht im Projekt mit der VR-Lackierwerkstatt ein innovatives Lernsystem. Die technische Umsetzung der Anwendung erfolgt durch die agilen Softwareentwicklung auf Basis einer initialen Anforderungsanalyse mit allen Projektpartnern.

Technische Umsetzung

Evaluierung und Transferkonzept


Zentral für das Projekt ist die Einsatzfähigkeit und Nachhaltigkeit der VR-Lernanwendung. Im Zuge dessen werden in regelmäßigen Abständen Evaluierungen des Prototypens durchgeführt. Darüber hinaus werden die Projektergebnisse in die Praxis übertragen sowie auf weitere Einsatzmöglichkeiten geprüft.

Evaluierung und Transferkonzept

Mediathek


Literatur
Vorträge & Workshops
Downloads

Weiterführende Informationen und Veröffentlichungen rund um die VR-Lackierwerkstatt befinden sich in der Mediathek.

Veranstaltungen


VRARBB@SocialVR- Call for Papers

Mit der Idee, eine wissenschaftliche Tagung im virtuellen Raum zu gestalten, hat das Projektteam den Ideenwettbewerb der Fachtagung eQualification im März 2020 gewonnen. Für die virtuelle Tagung im November und Dezember 2020 können wie bei einer klassischen Tagung Beiträge eingereicht werden.

Webinar: Didaktisches Konzept der VR-Lackierwerkstatt

Die Partner vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen bieten am 03. März, um 11 Uhr ein Webinar zum didaktischen Konzept der VR-Lackierwerkstatt an. In der Online Veranstaltung werden die Grundlagen für die didaktische Aufbereitung der VR-Anwendung vorgestellt.

HandLeVR Projekttreffen im Learning Lab

Am 9. September 2019 treffen sich alle Projektbeteiligten zu einer Tagung am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen.

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