Präsentation der ersten Evaluierungsergebnisse der VR-Lackierwerkstatt

Die ersten Ergebnisse der Evaluierung im Erprobungsbetrieb werden von Miriam Mulders vom Learning Lab zwischen dem 14. und 18. Dezember 2020 auf der dritten internationalen Konferenz zu Artificial Intelligence & Virtual Reality präsentiert. Dort stellt sie ihren "Artikel Investigating learners’ motivation towards a virtual reality learning environment: a pilot study in vehicle painting" vor.

Online Workshop: Kompetenzrahmen für den Einsatz von VR-Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Zur Ermittlung der für den Einsatz von VR-Lernszenarien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung erforderlichen Kompetenzen bei Lehrenden und Lernenden führt das Projektteam von HandLeVR am 01. Dezember 2020 einen virtuellen Workshop durch.

VRARBB@SocialVR- Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung

Beginnend ab dem 2. November findet die mehrwöchige wissenschaftliche Tagung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt “Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung” im virtuellen Raum (AltSpaceVR) statt.

Online Workshop HandLeVR 2020

Zum Auftakt der virtuellen Konferenz ectelfi2020 organisierte das Projektteam von HandLeVR am 14. September 2020 einen interdisziplinären Workshop unter dem Titel „Handlungsorientiertes Lernen in Virtual Reality“. Neben Impulsvorträgen zu den Themen Didaktische Gestaltung, Technologische Lösungen und Verankerung im Bildungsalltag von VR-Technologien entstand ein spannender Austausch zwischen Agierenden aus dem Bereich handlungsorientiertes VR-Lehren und -Lernen.

Rückblick: Tagung der EARLI

Miriam Mulders vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen präsentierte einen Beitrag zum didaktischen Konzept der VR-Lackierwerkstatt auf der diesjährigen Tagung der EARLI Special Interest Group 6 & 7 am 24. August 2020.

VR-Lackierwerkstatt als Best Tech beim DIVR Science Award ausgezeichnet

Die VR-Lackierwerkstatt von HandLeVR gewinnt den diesjährigen DIVR Science Award in der Kategorie „best tech“. Der Award wurde vom Deutschen Institut für Virtual Reality (DIVR) im Rahmen des Places_VR Festivals am 22. August verliehen.

DIVR Science Award @Places VR Festival

Die VR-Lackierwerkstatt von HandLeVR ist für den DIVR Science Award in der Kategorie “best tech” nominiert. Die Präsentation der Projekte sowie die Preisverleihung findet am 21. – 22.08.2020 im Rahmen des Places _ VR Festivals statt.

Workshop: Evaluierung des VR-Lernsystems

Am 22. und 23. Juni 2020 führte das Projektteam einen Evaluierungsworkshop im Bildungszentrum der Mercedes Benz Ludwigsfelde GmbH durch. Dabei hatten die Auszubildenden des Praxispartners aus dem Bereich Fahrzeuglackierung die Möglichkeit, die VR-Lernanwendung unter Einhaltung der Corona bedingten Hygienemaßnahmen zu testen.

eQualification 2020 – Lernen und Beruf digital verbinden

Die jährlich stattfindende Statuskonferenz eQualification wurde am 09. und 10. März im World Conference Center in Bonn ausgetragen. An den beiden Konferentagen tauschten sich ca. 200 Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Praxis zum Thema digitale Medien in der beruflichen Bildung aus.

Workshop: Validierung der VR-Lackierwerkstatt

Zum Start des zweiten Projektjahres nimmt das Lernsystem der VR-Lackierwerkstatt Gestalt an. Zur Vorbereitung des ersten Projektmeilensteins hat das Projektteam am 10. Februar 2020 einen Validierungsworkshop durchgeführt. Der Workshop fand in mit Dozierenden verschiedener Berufsbildungszentren aus dem Fachbereich Fahrzeuglackierer/in in den Räumlichkeiten des Learning Labs am Campus Essen statt.

Webinar: Didaktisches Konzept der VR-Lackierwerkstatt

Die Partner vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen bieten am 03. März, um 11 Uhr ein Webinar zum didaktischen Konzept der VR-Lackierwerkstatt an. In der Online Veranstaltung werden die Grundlagen für die didaktische Aufbereitung der VR-Anwendung vorgestellt.

Rückblick: ICWL/SETE 2019

Vom 23.09. bis zum 25.09. fand zum vierten Mal das International Symposium of Emerging Technologies for Education (SETE) an der Fachhochschule Magdeburg statt. Thematischer Schwerpunkt der Tagung sind aktuelle technische Entwicklungen im Bildungswesen. Im Rahmen der Vorträge stellte Miriam Mulders vom Learning Lab ein Paper zu Lernen mit VR vor.

Rückblick: DELFI-Tagung 2019

Am 17. September 2019 präsentierte das Projektteam der Universität Potsdam die aktuellen Projektergebnisse im Rahmen der DELFI-Tagung der GI-Fachgruppe Bildungstechnologien in Berlin.

Rückblick: Projekttreffen am Learning Lab

Am 09. September 2019 fand eine interne Tagung am Learning Lab der Universität Duisburg - Essen statt. An der Tagung nahmen die Projektbeteiligten sowie auch eine Vertreterin des Projektträgers teil. Im Fokus der Tagung stand ein Bericht aus den einzelnen Teilprojekten der Partner sowie ein Austausch mit Vertretern der BMBF geförderten Projekte SVL und ARSuL.

Berliner Unternehmenstalk 2019

Die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH hatte am 03. September 2019 zur diesjährigen Jahresveranstaltung Unternehmenstalk im Alice Rooftop & Garden in der 5. Etage des Stilwerk Berlin geladen, zu dem viele Berliner Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen erschienen.

Rückblick: Tagung HAndVeRK 2019

Am 04. Juli 2019 fand die Tagung HAndVeRk unter dem Motto „Applizieren, Lackieren, Schweißen, ... in Augmented/Virtual Reality“ an der Universität Potsdam statt. Schwerpunkt der Veranstaltung, die im Rahmen des Forschungsprojektes HandLeVR initiert wurde, war der Einsatz von VR- und AR-Technologien in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.
An der Tagung teilgenommen haben u.a. Akteure in der Aus- und Weiterbildung im Handwerk sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich der VR/AR-Anwendungen.

Experteninterviews im BBZ Arnsberg

Um eine nachhaltige Anwendbarkeit in der Berufsausbildung zu wahren lebt das Projekt HandLeVR vom Zusammenwirken unterschiedlicher Experten. Am 23.05.2019 waren Dr. Pia Sander und Miriam Mulders, vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen zu Besuch im BBZ Arnsberg, um Experteninterviews mit den Ausbildungsmeistern zu führen.

eQualification 2019 – Lernen und Beruf digital verbinden

Die Jubiläumsausgabe der eQualification 2019 fand dieses Jahr im World Conference Center Bonn statt. Auf der Statuskonferenz zu den Projekten des BMBF-Förderprogramms tauschten sich mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Praxis aus. Das Querschnittsthema lautete "Lernen und Beruf digital verbinden".

Potsdam: KickOff 2019

Am 14. Januar 2019 fand die Kick off Veranstaltung für das Forschungsprojekt HandLeVR mit allen Beteiligten der Universität Potsdam, dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen, der Zentralstelle der Weiterbildung im Handwerk e. V. sowie der Mercedes - Benz Ludwigsfelde GmbH an der Uni Potsdam statt.