Im letzten Projektjahr befindet sich die Entwicklung des gesamten Lernsystems der VR-Lackierwerkstatt auf der Zielgeraden und so ist die Beta-Version des Lernsystems bereit für die abschließende Erprobung durch die Zielgruppen. Im Rahmen der finalen Evaluierung werden weitere Daten zur Untersuchung der wissenschaftlichen Fragestellungen und Hinweise zur Optimierung mithilfe der Fragebögen und Fokusgruppen erhoben. Dazu sind in den kommenden Monaten mehrere Workshops bei der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH sowie bei verschiedenen Bildungszentren der Handwerkskammern geplant.
Den Anfang machten die Auszubildenden des ersten und zweiten Ausbildungsjahres am 10. und 11. Mai 2021 in den Räumlichkeiten der Mercedes-Benz-Ausbildungswerkstatt in Ludwigsfelde. Unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz wurden bewährte Methoden der ersten Evaluierung eingesetzt: Nach einem ersten Briefing konnten die insgesamt elf Auszubildenden am Vormittag zwei Lernszenarien aus der VR-Lackierwerkstatt selbst testen. Anschließend wurden die Auszubildenden gebeten, eine Fragebogenbatterie auszufüllen, um die empirischen Parameter zum didaktischen Konzept, zur Lernanwendung sowie zur Technologieakzeptanz zu erheben.
Nach der Mittagspause wurden die gesammelten Erfahrungen innerhalb von Fokusgruppen gemeinsam reflektiert und diskutiert. Auszubildende des zweiten Lehrjahrs betonten Verbesserungen seit der Evaluierung im letzten Jahr. Aus beiden Lehrjahren wurden des Weiteren viele Anregungen und konstruktive Kritik geäußert, die in die folgende Optimierung des Prototyps miteinfließen wird.
Zusätzlich wurde das der VR-Lackierwerkstatt zugehörige Reflexionswerkzeug mit dem Ausbildungsmeister diskutiert und weiterentwickelt. Mithilfe des Reflexionswerkzeugs können Lehrende und auszubildende Personen zukünftig Aufgaben bewerten und reflektieren. Gemeinsam mit dem Autorenwerkzeug rundet es das adaptive Lernszenario ab.
Das Projektteam blickt auf zwei Tage des anregenden und produktiven Austausches mit den Auszubildenden zurück und ist gespannt auf die folgenden Termine. Diese sind zunächst für den 18. Mai am Bildungszentrum der HWK Erfurt und für den 20. Mai mit dem dritten Ausbildungsjahr der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH geplant.
Ähnliche Artikel
30. März 2022
Rückblick: Abschlussworkshop HandLeVR
In den vergangenen drei Jahren hat das Team des Verbundprojekts HandLeVR die…
4. Januar 2022
Abschlussworkshop: Praxistransfer von VR/AR-bezogenen Forschungsprojekten
In den vergangenen drei Jahren hat das Team des Verbundprojekts HandLeVR die…
22. November 2021
Rückblick: Testbetrieb VR-Lackierwerkstatt
Nach den erfolgreichen Evaluierungsworkshops im Sommer dieses Jahres wurde die…