Mit der Evaluierung der Beta-Version der VR-Lackierwerkstatt wird die Zielgruppe der testenden Personen erweitert. Im Rahmen dessen erhielt das Projektteam die erste Möglichkeit, die Lernanwendung von Auszubildenden aus den Bildungszentren der Handwerkskammern testen zu lassen. Dazu fand der erste Workshop am 18. Mai 2021 am Bildungszentrum der Handwerkskammer in Erfurt statt.

Die neun Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres erwartete derselbe Ablauf wie im ersten Workshop der Serie: Auch hier konnten die Teilnehmenden nach einer kurzen Begrüßung die Lernaufgabe der VR-Lackierwerkstatt selbst testen und wurden gebeten, im Nachgang die Fragebögen auszufüllen. Abschließend wurden die Erfahrungen und Anregungen für weitere Optimierungen in der Gruppe diskutiert.

Auch wenn die Umsetzung und Aufbereitung der Lernanwendung im Zentrum des Workshops stand, bot der Tag allen Beteiligten darüber hinaus eine erste Gelegenheit, ein VR-Lernszenario innerhalb der Lehrgangsabläufe und in den eigenen Räumlichkeiten zu erproben. Hier konnte sich insbesondere die Bedienbarkeit der VR-Lackierwerkstatt bei Personen bewähren, die noch wenig Berührungspunkte zum Projekt und zu VR hatten.

Insgesamt fiel das Feedback der Auszubildenden durchweg positiv aus: Neben der realistischen Darstellung und Handhabung der Lackierkabine überzeugte ebenfalls die inhaltliche Aufbereitung der Lernaufgaben die Zielgruppe. Jedoch wurde u. a. der Wunsch nach weiteren Lackierverfahren sowie erweiterten Feedbackmöglichkeiten zum Lackierauftrag geäußert. Die im Workshop gesammelten Anregungen sind eine wichtige Grundlage zur Finalisierung der VR-Lackierwerkstatt.

In einer separaten Gesprächsrunde wurde den Lehrkräften der aktuelle Stand des Autorenwerkzeugs und der Reflexionsanwendung vorgestellt. Im Anschluss wurden weitere Anwendungsmöglichkeiten in der Lernanwendung diskutiert und zusammengetragen.

Das Projektteam von HandLeVR hat sich sehr gefreut, trotz der aktuellen coronabedingten Lage den Workshop im Bildungszentrum durchführen zu dürfen. Wir bedanken uns bei den verantwortlichen Lehrkräften sowie bei den Teilnehmenden des Lehrgangs für den angeregten und offenen Austausch. Weitere Termine in den Bildungszentren der Handwerkskammern sind ab Juli geplant.