Die 19. Fachtagung der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI) wurde auch in diesem Jahr vom 13. bis 15. September 2021 als reine Online-Veranstaltung unter dem Motto „Digitale Lehre zwischen Präsenz- und Online-Betrieb“ durchgeführt. Das Projektteam von HandLeVR nahm an der Veranstaltung teil und war mit unterschiedlichen Beitragsformaten vertreten.
Den Anfang machten Andrea Schmitz und Miriam Mulders beim Auftaktworkshop des Arbeitskreises VR/AR-Learning mit dem diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkt „Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR“. Sie präsentierten ein Zwischenergebnis zu den Untersuchungen der institutionellen Rahmenbedingungen für den Einsatz von VR-Lernszenarien in der handwerklichen Ausbildung. Zusätzlich wurden noch weitere interessante Beiträge aus dem Bereich AR/VR in der Lehre vorgestellt.
In der abschließenden Diskussionsrunde wurden Entwicklungsprognosen zu AR/VR in der Lehre aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Die Ergebnisse sowie Informationen zu den anderen Beiträgen sind auf der Homepage des Workshops hinterlegt.
Am zweiten Konferenztag stellte Miriam Mulders das Konzept sowie die Ergebnisse der ersten Evaluierung der VR-Lackierwerkstatt in der Paper Session „Lernen und Lehren in virtueller Realität“ vor. Der Beitrag wird in Kürze im Tagungsband der DELFI auf der Veranstaltungshomepage veröffentlicht.
Ähnliche Artikel
30. März 2022
Rückblick: Abschlussworkshop HandLeVR
In den vergangenen drei Jahren hat das Team des Verbundprojekts HandLeVR die…
4. Januar 2022
Abschlussworkshop: Praxistransfer von VR/AR-bezogenen Forschungsprojekten
In den vergangenen drei Jahren hat das Team des Verbundprojekts HandLeVR die…
22. November 2021
Rückblick: Testbetrieb VR-Lackierwerkstatt
Nach den erfolgreichen Evaluierungsworkshops im Sommer dieses Jahres wurde die…