Nach den ersten erfolgreichen Evaluierungsworkshops in Ludwigsfelde und Erfurt im Mai wurde nun die Workshopreihe am 21. Juli 2021 am Technologiezentrum Lüneburg der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade fortgeführt.

In den Lehrwerkstätten des Bildungszentrums konnten zwölf Auszubildende aus dem zweiten Ausbildungsjahr wieder beispielhafte Lernaufgaben aus der VR-Lackierwerkstatt erproben. Wie auch in den anderen Workshops wurden die Testpersonen gebeten, im Anschluss den Online-Fragebogen zu den Forschungsfragen auszufüllen. Abschließend wurden die Erfahrungen und Anregungen zur Weiterentwicklung der VR-Lackierwerkstatt in der Gruppe diskutiert.

Auch innerhalb des Workshops wurde die Umsetzung der Lernlösung von den Teilnehmenden positiv bewertet. Hier wurden insbesondere die einfache Bedienbarkeit und abwechslungsreiche Umsetzung der Lernanwendung hervorgehoben. Als Anregungen zur weiteren Verbesserung wurden hardwarespezifische Themen wie die Kabelgebundenheit oder die Auflösung der VR-Brille sowie die Abbildung des Druckschlauchs in VR aufgeführt. Insgesamt ist das Feedback ähnlich wie die Anregungen aus den vorangegangenen Workshops. Dies erleichtert die Priorisierung der Themen zur Finalisierung der VR-Lackierwerkstatt.

Zum Abschluss des Tages präsentierte das Projektteam den Bildungsverantwortlichen des Lackierbereichs und des Bildungszentrums in einer separaten Runde noch die VR-Lackierwerkstatt sowie das dazugehörige Autorenwerkzeug und die Reflexionstools. Dabei wurden Aspekte zum Transfer der Projektergebnisse diskutiert und weitere Einsatzmöglichkeiten von VR-Technologien im Lackierhandwerk angeregt.

Wir bedanken uns bei den verantwortlichen Personen des Technologiezentrums in Lüneburg sowie bei den Teilnehmenden des Lehrgangs für die Organisation des Workshops und für den anregenden und offenen Austausch.